Scheitholzkessel

Scheitholzkessel

Scheitholz – altes Prinzip und neue Technik. Heizen mit Holz – wenn´s im Ofen brennt, behaglich knistert und knackt, das ist Wohlbehagen in Reinkultur. Holz als ursprünglicher, natürlicher Brennstoff feiert Renaissance. Und – Heizen mit Holz ist versorgungssicher! Regionale Wertschöpfung schafft heimische Arbeitsplätze und schützt die Umwelt, da das Holz CO2-neutral verbrennt. Die moderne Stückholzheizung kommt mit ein bis zweimal täglich Nachlegen aus und nützt den Brennstoff der vor der Haustüre wächst. Das Heizen mit Scheitholz ist die älteste Methode, Wohnräume und Wasser zu erwärmen. Mit dem altgedienten Holzofen haben moderne Scheitholzkessel allerdings nur noch den Brennstoff gemeinsam. Beim Holzvergaserkessel (umgekehrtes Brennen mit anschließender Verbrennung des Holzgases in einem eigenen Brennraum) wird ein Wirkungsgrad über 90% erreicht. Die guten alten Holzscheite sind mit einfachster Technik herzustellen und stellen keine besondere Anforderung an Lager- und Einbringungstechnik. Damit bieten sie Unabhängigkeit von schwankenden und steigenden Energiepreisen, nutzen einen regional verfügbaren Rohstoff, ersparen weite Transportwege und schonen die Umwelt.

zurück

Scheitholz-Energie

Früher haben wir mit einem Naturzug-Holzkessel geheizt und mussten mehrmals am Tag Holz nachlegen. Heute reicht 1-2mal am Tag aus und die Wärme wird gleichmäßig an das Haus abgegeben. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Heizungslösung von der Firma Spitzer.

  • Fam. Schmölzer, Winkl - Ebene Reichenau
  • Scheitholzkessel
    Fröhling Holzvergaserkessel
  • Einsparungseffekt: mehr Freizeit, weil nicht ständig jemand nachheizen muss

Selbstversorger bei Strom & Wein

"Meine Tochter bekommt einmal das Haus, deshalb investierten wir in eine umweltfreundliche und ökologische Energieversorgung. Nun bin ich nicht nur beim Wein Selbstversorger, sondern auch in Sachen Strom."
  • Heinz Reicher, 9554 St. Urban
  • Solar • Photovoltaik • Scheitholzvergaser
    • Kesseltausch

    Solarsystem Aufdach 10 m² • Warmwasserspeicher 500 Liter
    LIGNO Holzvergaser 25 kW, Photovoltaik-Anlage 4,84 kWp
  • Einsparungseffekt: 2/3 der Energiekosten

Holz + Solar – wunderbar

"Wir wollen bodenständig bleiben und uns vom Öl unabhängig machen. Ich heize mit heimischen Produkten und schone so die Umwelt. Die Anlage funktioniert super, und ich freue mich über diese gelungene Investition."
  • Kurt Hinteregger, 9564 Patergassen
  • Scheitholzvergaser • Solaranlage
    SONNEKRAFT Solarsystem Aufdach 15 m² • FRÖLING Hygienespeicher 1.500 Liter • LIGNO Turbomax Scheitholzvergaser 20 kW
  • Einsparungseffekt: ca. 750 Liter Öl im Jahr durch Solar

Wertvolle Energie mit Scheitholz

"Mit unserem Scheitholzvergaser sind wir nun unabhängig vom Energieweltmarkt und umweltfreundlich ist er obendrein. Die Firma Spitzer machte uns das beste Angebot und leistete von Anfang an ganze Arbeit. Danke!"

  • Maria + Josef Wartbichler mit Söhnen Reinhold + Gabriel, 9560 Feldkirchen
  • Solaranalge ‚ Scheitholzvergaser
    SONNEKRAFT Solarsystem 7,5 , frei aufgestellt am Garagendach, LIGNO Holzmax 20 kW, Puffer 1500 Liter, Solarspeicher 400 Liter
  • Einsparungseffekt: 2200 EUR jährlich

Das Holz kommt vom Nachbarn

„Ich wollte einfach unabhängig sein von der Ölindustrie und gebe mein Geld lieber einem Bauern aus der Umgebung. Dank Spitzer kann ich nun nicht nur sparsam, sondern auch entsprechend meiner persönlichen Überzeugung komfortabel heizen.“
  • Marlies Pipp + Georg Hipp, 9500 Villach
  • Solaranlage + Scheitholzheizung für Warmwasser + Raumwärme
    SONNENKRAFT Solarsystem 20 m², im Garten aufgestellt LIGNO Turbomax 25 kW, Heizkörper + Fußbodenheizung
  • Einsparungseffekt: 50 % der Heizkosten

Wir nutzen die Kraft der Sonne

"Spitzer installierte am Hang beim Haus eine Solaranlage. Der Clou daran: Das System ist drehbar, denn ein Fühler misst ständig den hellsten Punkt am Himmel und richtet die Anlage danach aus. Einfach genial."
  • Pension Ortner‚ Christianna + Richard Ortner,
    9546 Bad Kleinkirchheim
  • Scheitholzvergaser‚ Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme
    KWB Holzvergasserkessel, 25  Solarkollektoren
    Pufferspeicher 2000 Liter, 1000 Liter Warmwasser Boiler
  • Einsparungseffekt: Weniger Holzbedarf, seltener Einheizen

Spitzer reduziert unsere Heizkosten

"Öl heizen wir nur noch in Ausnahmefällen, wodurch unsere Heizkosten dank der Firma Spitzer drastisch gesunken sind. Wir haben bereits eine gleiche Anlage für das zweite Haus bestellt!"

  • Maria + Franz Moser, 9560 Feldkirchen - St. Nikolai
  • Scheitholzvergaser • Solaranlage für Warmwasser
    LIGNOTHERM Holzvergaserkessel 25 kW
    Solaranlage 10 m², Pufferspeicher 1500 Liter
  • Einsparungseffekt: Heizkosten um 60 % reduziert

Die Kombi Macht's

Die neue Heizung war die beste Investition meines Lebens. Auch wenn ich einmal nicht zu Hause bin ist es dank der Pellets immer warm, ich genieße diesen Komfort sehr. Die Jungs der Firma Spitzer haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Einfach Spitze(r)!”
  • Mathias Maierbrugger, 9564 Patergassen
  • Stückholz + Solar
    FRÖLING Kombikessel SP-Dual 34 kW
    Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme
    Pufferspeicher 2.400 Liter                            
  • Einsparungseffekt: 50 % Holz + mehrere Tage
    Arbeitszeit pro Jahr